Als am 24. Juli in Torgau eine Seniorin (83) gegen 11.30 Uhr vom Einkaufen kam, wurde sie in der Straße des Friedens von einer Frau und einem Mann angesprochen. Sie boten der 83-Jährigen an, die Einkaufsbeutel in ihre Wohnung zu tragen. Die Hilfe nahm die Seniorin dankend an und ging mit beiden in ihre Wohnung.
Unvermittelt betrat die unbekannte Frau verschiedene Wohnräume und öffnete mehrere Schränke. Als die 83-Jährige sie aufforderte die Wohnung zu verlassen, verschwand die Frau mit dem Mann in unbekannte Richtung.
Später stellte die Seniorin den Verlust einer Dose fest, in der sich Bargeld befand. Außerdem fehlte Geld aus einem Portemonnaie. Der Stehlschaden wird mit einem hohen dreistelligen Betrag beziffert. Die zwei unbekannten Personen können wie folgt beschrieben werden:
Person 1: weiblich
1,50 bis 1,55 Meter groß
circa 20 bis 30 Jahre
schwarzes, langes Haar
kräftige Statur
sprach gebrochen deutsch
trug ein rotes Oberteil
Person 2: männlich
circa 20 Jahre
circa 1,50 Meter groß
kurzes, gelocktes Haar
trug ein schwarz/weißes Oberteil und eine schwarze Hose
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahls aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.
Einbruch in Praxis
Unbekannte gelangten am 25. Juli in der Zeit von 18.45 Uhr bis zum nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr in Delitzsch durch Beschädigen eines Rollos und Öffnen des Fensters in eine Praxis.
Nachdem sie die Räume betraten, durchsuchten sie mehrere Schränke. Die Unbekannten stahlen in der weiteren Folge eine Geldkassette. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag.
Die Höhe des Sachschadens kann abschließend noch nicht beziffert werden. Kriminaltechniker des Reviers in Delitzsch sicherten Spuren und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen