Am Sonntag, dem 18. Mai 2025, öffnet das Städtische Museum Taucha anlässlich des Internationalen Museumstags von 13 bis 17 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.
Der Internationale Museumstag wird seit 1977 vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel ist es, auf die Bedeutung der Museen als kulturelle Einrichtungen aufmerksam zu machen und einem breiten Publikum besondere Einblicke in ihre Arbeit zu ermöglichen. In Deutschland wird der Tag vom Deutschen Museumsbund koordiniert und jedes Jahr mit einem wechselnden Motto begangen.
In Taucha beginnt das Programm um 13 Uhr mit der feierlichen Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Ureinwohner Nordamerikas – Im Plains- und Präriegebiet und im nordöstlichen Waldland“. Präsentiert wird die Schau von der Interessengemeinschaft Mandanindianer Taucha/Leipzig e. V., einem Traditionsverein, der bereits seit 1958 besteht.
Ebenfalls ab 13 Uhr können Besucher die ständige Ausstellung des Museums erkunden und an Führungen durch das sonst nicht zugängliche Sammlungsmagazin teilnehmen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein Rittergutsschloss Taucha e. V. und dem Heimatverein Taucha e. V. statt.