Tatverdächtiger nach Einbruch in Tiefgarage und PKW gefasst | nordsachsen24.de

16.05.2024 16:34
16.05.2024 16:34

Tatverdächtiger nach Einbruch in Tiefgarage und PKW gefasst

Foto: Daniel Große
Foto: Daniel Große
Foto: Daniel Große
Foto: Daniel Große
Foto: Daniel Große

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch meldete ein Hinweisgeber einen Einbruch in einen Volkswagen in der Tiefgarage der Ferdinand-Lassalle-Straße. Der Hinweisgeber wurde durch laute Geräusche auf den Einbruch aufmerksam und schaute in der Tiefgarage nach. Er konnte den unbekannten Tatverdächtigen noch sehen und informierte daraufhin die Polizei. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung und Hinweisen weiterer Zeugen konnte der Tatverdächtige 30-Jährige (deutsch) kurze Zeit später durch die eingesetzten Polizeibeamten gestellt werden.

Der Mann schlug vermutlich mit einem Feuerlöscher die Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und durchsuchte dieses. Während der polizeilichen Maßnahmen wurde ein weiterer Einbruch in einen Firmentransporter im Heinrich-Zille-Winkel bekannt. Die dort entwendeten Gegenstände konnten bei dem 30-Jährigen aufgefunden werden.

Nach ersten Ermittlungen steht der Mann im Verdacht, für mehrere Eigentumsdelikte verantwortlich zu sein. Zur Beweissicherung wurden Spuren gesichert und ein Fährtenhund eingesetzt. Außerdem wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und der 30-Jährige erkennungsdienstlich behandelt.

Trotz der aufgefundenen Gegenstände und der allgemeinen Indizien lehnte die Staatsanwaltschaft eine vorläufige Festnahme ab. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen warum wieder entlassen.

Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit myContent.online CMS und PORTAL.