Die Unterhaltungsindustrie feierte 2023 große Erfolge | nordsachsen24.de

18.10.2023 20:45

Die Unterhaltungsindustrie feierte 2023 große Erfolge

Nie zuvor in der Geschichte war die Unterhaltungsindustrie so bereit aufgestellt, wie aktuell. Das liegt vor allem an den technischen Innovationen der letzten Jahre, die eine Verbreitung der Inhalte bis in den letzten Winkel der Erde möglich machen.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Doch alle technischen Voraussetzungen nützen wenig, wenn das Präsentierte vom Publikum nicht angenommen wird. In dieser Hinsicht können die Produzenten 2023 jedoch nicht klagen. Sie freuen sich über zahlreiche Superhits, die Fans in Scharen angelockt haben. Bestes Beispiel dafür ist das Comeback der größten Rockband der Welt.

Die größte Band der Welt ist zurück

Die Rolling Stones sind seit mehr als 60 Jahren in der Musikszene aktiv. Doch zuletzt war es um die Band musikalisch ruhig geworden. Das letzte Album resultierte aus dem Jahre 2005, seither haben die Rolling Stones kein selbstgeschriebenes Material mehr veröffentlicht. Das änderte sich 2023, und zwar gewaltig. Schon die Marketingkampagne zum neuen Werk „Hackney Diamonds“ sprengte alle Grenzen, die Veröffentlichung der Platte ließ die Medien weltweit rotieren.

Jetzt ist „Hackney Diamonds“ endlich erhältlich und lässt Kritiker wie Fans gleichermaßen jubeln. Der Erfolg zeigt, dass die internationale Musikszene noch immer in der Lage ist, ein globales Event auf die Beine zu stellen, das generationsübergreifend für Begeisterung sorgen kann.

Teilnehmerrekord bei der Poker-Weltmeisterschaft

Das Kartenspiel Poker verdankt seinen Aufstieg ebenfalls der Digitalisierung. Die rasante Verbreitung des Internets, in Verbindung mit immer größeren Bandbreiten sorgte dafür, dass Poker seinen Schwerpunkt ins Netz verlegte. Dort standen den Spielern plötzlich Millionen von Gegnern zur Verfügung.

Das Spiel zu erlernen, erwies sich für viele Interessierte als einfach, schließlich reicht es bereits aus, sich die zehn möglichen Siegerhände zu merken. Diese entscheiden im Showdown, wer die Runde für sich entscheiden kann. Das Tempo bei Online Poker sorgt für eine steile Lernkurve, das setzen immer mehr Spieler auch bei Live-Turnieren in die Praxis um.

2023 erlebte die Poker-Weltmeisterschaft in Las Vegas einen neuen Rekord. Erstmals starteten beim wichtigsten Turnier der Welt mehr als 10.000 Teilnehmer und sorgten so auch für einen neuen Preisgeldrekord. Der spätere Sieger Daniel Weinmann aus den USA gewann 12,1 Millionen Euro und krönte sich damit zur neuen Nummer 1 der Pokerwelt. Im Kino war dieses Jahr alles Pink.

Das Kino geht mit „Barbenheimer“ neue Wege

Schon im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass die Verfilmung von „Barbie“ zu einem Hit werden würde. Nicht umsonst waren in den USA bereits vor dem Kinostart zahlreiche Produkte in der Farbe Pink ausverkauft. Doch als der Streifen in die Kinos kam, schwappte das Barbie-Fieber auch in Taucha durch die Reihen der Fans.

Noch viel erstaunlicher als der enorme Erfolg war im Vorfeld das Marketing zum Film. Die Verantwortlichen kreierten das Phänomen „Barbenheimer“ und bewarben gleichzeitig mit dem grellpinken Streifen den neuen Film von Englands Starregisseur Christopher Nolan. „Oppenheimer“ erzählt die Geschichte des gleichnamigen Physikers, der in die Geschichte eingegangen ist. Die Filmbiografie startete gleichzeitig mit „Barbie“ und lockte ebenfalls die Massen in die Kinos.

Mittlerweile bilanzieren die beiden Superhits mit einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als 2,4 Milliarden Dollar und haben damit unter Beweis gestellt, dass diese ungewöhnliche Kombination funktioniert hat. Beide Blockbuster starteten gleichzeitig und boten so eine ungewöhnliche Alternative für die Kinogänger. Dabei überraschte vor allem der immense Erfolg von „Oppenheimer“. Schließlich handelt es sich dabei um einen dreistündigen Film über Quantenphysik, der jedoch immens zu fesseln weiß. Gut möglich, dass diese neue Form des Kinomarketings bald mehrfach kopiert wird.

Taylor Swift erobert die Welt

Neue Wege ging auch der größte Pop-Star der Welt, Taylor Swift. Ihre Welttournee bricht derzeit alle Rekorde. Beobachter erwarten einen Umsatz jenseits der Milliardengrenze, das wäre neuer Weltrekord. Doch der Star kann noch sehr viel mehr, denn die laufende „Eras-Tour“ erobert aktuell auch die Kinos.

Taylor Swift ließ den Konzertfilm im Stillen produzieren und umging das jahrzehntelang gültige Vertriebssystem in den USA. Dieses war durch den Streik der Hollywood-Autoren lahmgelegt, ein Kinostart daher eigentlich nicht möglich. Doch Swift wandte sich direkt an eine große Kinokette und legte in den USA einen 100 Millionen-Start hin. Damit ist der Streifen auf dem besten Wege zum erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten zu werden und Taylor Swifts Biografie um eine Legende reicher.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Diese Erfolge beweisen, dass Innovation noch immer möglich ist und von den Fans honoriert wird. Die Rekorde des Jahres 2023 warten jetzt darauf, gebrochen zu werden. Die Unterhaltungsindustrie ist dazu zweifellos bereit.


Von Redaktion
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit myContent.online CMS und PORTAL.