Bis zu 30 Zentimeter Schnee am Wochenende | nordsachsen24.de

Bis zu 30 Zentimeter Schnee am Wochenende

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sei mit einsetzendem Schneefall zu rechnen. Genauer gesagt soll es von Samstagabend bis Sonntagabend langanhaltende und mitunter kräftige Schneefälle geben. In diesem Zeitraum müsse insgesamt mit 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee, vereinzelt auch mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gerechnet werden. Die stärksten Schneefälle sollen dabei voraussichtlich in der Nacht zum Sonntag auftreten. Dabei müsse innerhalb von zwölf Stunden mit 15 bis 25 Zentimetern Neuschnee gerechnet werden, örtlich seien auch bis zu 30 Zentimeter nicht ausgeschlossen. Die Warnung gelte für den Landkreis Nordsachsen und die Stadt Leipzig. In Sachsen-Anhalt könnten es gar bis 50 Zentimeter Neuschnee werden.

Im Zusammenhang mit einem in Böen starken bis stürmischen Ostwind sind zusätzlich starke, teils auch extreme Schneeverwehungen zu erwarten. Es sei mit massiven Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr zu rechnen. Es bestehe außerdem Gefahr durch auftretenden Schneebruch.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.